Veröffentlichende Stelle

Staatskanzlei


Kontaktmöglichkeiten

Betreuer
Staatskanzlei

Thema


Schlagwörter


Links

Datensatz

Evaluierung der Regelung zur Schriftgutverwaltung

Der Ministerrat beschloss am 18. Dezember 2018, eine Evaluierung der Vorgaben für die elektronische Schriftgutverwaltung nach Abschluss des Rollouts der E-Akte Dialog RLP in den obersten Landesbehörden vorzunehmen.

 

Diese Evaluierung ist unter Einbezug der Unterarbeitsgruppe Querschnitt des Projektes DIALOG RLP nun abgeschlossen worden. Die Regelungen wurden an die aktuellen Bedürfnisse hinsichtlich der durch die elektronische Aktenführung und Vorgangsbearbeitung geprägte Aufgabenwahrnehmung der rheinland-pfälzischen Landesbehörden angepasst.

 

Unsicherheiten hinsichtlich Vernichtungsfristen im Kontext des Ersetzenden Scannens wurden ausgeräumt. Ein weiterer Fokus liegt auf der noch stärkeren digitalen Zusammenarbeit der Landesregierung sowie der medienbruchfreien Abbildung von Geschäftsvorfällen; so wurden Schriftformerfordernisse angepasst. Des Weiteren schaffen die Regelungen zum Mandantenübergreifenden Arbeiten die Möglichkeit, Geschäftsvorfälle medienbruchfrei vollständig in der E-Akte über mehrere Landesbehörden hinweg abzubilden.

 

Aus diesen Gründen wurden der Anhang 2 GGO, die LAO sowie die Scananweisung überarbeitet.


Letzte Änderung
29.01.2025
Veröffentlicht am
29.01.2025
Offenheit der Lizenz
Eingeschränkte Nutzung

Daten und Ressourcen