Leichte Sprache für besseres Verständnis

Informationen in leichter Sprache

Diese Internet-Seite ist von der Regierung in Rheinland-Pfalz.

Die Seite ist in schwerer Sprache.

Die Seite heißt: open.rlp.de.

„Open“ ist ein englisches Wort.
„Open“ heißt: offen.

„rlp“ ist das kurze Wort für das Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
„de“ ist ein kurzes Wort für Deutschland.

Die Regierung in Rheinland-Pfalz will offen sein.

Das bedeutet:

Die Regierung hört auf die Menschen.

Die Menschen können dann besser verstehen:

  • Das macht die Regierung.
  • Und das machen die Ämter. 

Die Ämter müssen viele Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Für Schulen
  • Für Kinder-Gärten
  • Für Straßen und Parks
  • Für die Sicherheit der Menschen
  • Und für viele andere Sachen

Über diese Sachen gibt es viele Informationen.

Wir nennen diese Informationen auch Daten.

Die Daten gibt es auf der Internet-Seite.

Auf der Seite gibt es zwei Bereiche.
Ein Bereich heißt: Offene-Daten-Plattform.

Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache

Alle sollen die Internet-Seite gut verstehen

Und nutzen.

Wir sagen auch:

Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Zum Beispiel:

Es gibt Texte in Leichter Sprache.

Wir wollen diese Internet-Seite barriere-frei machen.

Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.

Zum Beispiel:

Es gibt Texte in Schwerer Sprache.

 

Barriere melden

Wenn Sie etwas nicht verstehen,

dann können Sie uns das schreiben.

Das heißt:

Sie können uns die Barriere melden.

 

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

In der E-Mail schreiben Sie:

Was Sie nicht verstehen.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

cc-od(at)open.rlp.de 

Wir lesen Ihre E-Mail.

Wir antworten Ihnen.

 

Oder schreiben Sie in das Kontakt-Formular.

Das ist der Link zum Kontaktformular:  Kontakt - Transparenz- und OpenData-Plattform RLP

Im Kontakt-Formular sind Felder.

In die Felder schreiben Sie Ihre Daten.

Diese Daten müssen Sie schreiben:

  • Ihren Namen
  • Ihre E-Mail-Adresse

Dann schreiben Sie eine Nachricht.

In der Nachricht schreiben Sie:

Was Sie nicht verstehen.

Dann schreiben Sie noch mehr Daten:

  • Ihre Straße und Haus-Nummer
  • Ihre Post-Leit-Zahl
  • Ihren Wohn-Ort

Dann klicken Sie auf „Absenden“.

Wir lesen Ihre Nachricht.

Wir antworten Ihnen.

 

Durchsetzungs-Stelle

Sie haben unsere Antwort.

Aber Sie sind nicht zufrieden. 

Dann hilft Ihnen die Durchsetzungs-Stelle.

Die Durchsetzungs-Stelle ist im Sozial-Ministerium

 in Rheinland-Pfalz.

Durchsetzung heißt:

Etwas schaffen,

obwohl es schwer ist.

In der Durchsetzungs-Stelle arbeiten Fach-Leute.

Die Fach-Leute helfen uns.

Damit wir eine Lösung finden.

Die Hilfe von der Durchsetzungs-Stelle ist kostenlos.

Das ist der Kontakt von der Durchsetzungs-Stelle:

 

Adresse:

Ellen Kubica
Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen

Bauhofstraße 9
55116 Mainz

 

Internet-Seite:

Das ist der Link zur Internet-Seite von der Durchsetzungsstelle: Landesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen Rheinland-Pfalz

Anleitung für die Internet-Seite in leichter Sprache

Dieser Text erklärt Ihnen:
Wie können Sie die Internet-Seite benutzen.

Logos 

Das Zeichen ist das Logo von Rheinland-Pfalz.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

dann sehen Sie die Start-Seite.

Das Zeichen ist das Logo von Open Data.

Open Data ist Englisch und bedeutet: Offene Daten.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

dann sehen Sie den Info-Bereich für Offene Daten.

Tipp: Das ist der Link zu der Erklärung für den Offene-Daten-Bereich in Leichter Sprache.

Menü für Barriere-Freiheit

Auf der Internet-Seite ist ein Menü für Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit heißt: 

Alle können die Internet-Seite benutzen und verstehen.

Das Menü hat 3 Zeichen.

Das Zeichen für

  • Barriere-Freiheit
  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache

Das Zeichen für Barriere-Freiheit


Das Zeichen ist ein Link für die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Diese Erklärung ist ohne Leichte Sprache.

Tipp: 
Das ist der Link für die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache.

Wenn Sie etwas nicht verstehen,

dann können Sie uns schreiben.

Wir sagen auch:

Sie können uns die Barriere melden.

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit sind alle Infos dafür.

Das Zeichen für Gebärden-Sprache


Das Zeichen ist ein Link für Videos in Gebärden-Sprache.

Wenn Sie Videos in Gebärden-Sprache anschauen wollen,
dann klicken Sie auf dieses Zeichen.

Das Zeichen für Leichte Sprache


Das Zeichen ist ein Link für Texte in Leichter Sprache.

Wenn Sie Texte in Leichter Sprache lesen wollen,
dann klicken Sie auf dieses Zeichen.

Sie sind jetzt in dem Bereich für Leichte Sprache.

Haupt-Menü

Das Haupt-Menü hat die Links zu den Bereichen der Internet-Seite.

Auf dem Bildschirm-Foto ist das Haupt-Menü:

Im Haupt-Menü finden Sie diese Links:

  • Transparenz-Plattform 
  • Offene-Daten-Plattform
  • Informationen
  • Downloads
  • Kontakt

Hinweis:
Die Bereiche sind alle ohne Leichte Sprache.

Tipp:  Das ist der Link mit Infos zu den Plattformen in Leichter Sprache.

Transparenz-Plattform

In diesem Bereich können Sie Infos über Entscheidungen von der Regierung suchen.
Zum Beispiel: Protokolle.

Offene-Daten-Plattform

In diesem Bereich können Sie Daten aus Rheinland-Pfalz suchen.
Zum Beispiel Daten über:

  • das Wetter
  • den Verkehr
  • die Umwelt

Informationen

Hier gibt es ein weiteres Menü.

In dem Menü sind Links für Infos zu dieser Internet-Seite.

Hinweis:
Die Infos sind ohne Leichte Sprache.

Downloads

In diesem Bereich können Sie Dokumente herunterladen.

In den Dokumenten sind Infos.

Zum Beispiel: 

Infos zu Gesetzen.

Hinweis:
Die Infos sind ohne Leichte Sprache.

Kontakt

Sie wollen uns schreiben.

Dann nutzen Sie das Kontakt-Formular.

Im Kontakt-Formular sind Felder.

In die Felder schreiben Sie Ihre Daten.

 

Diese Daten brauchen wir von Ihnen:

  • Ihren Namen
  • Ihre E-Mail-Adresse

Dann schreiben Sie uns Ihre Nachricht.

Schreiben Sie in auch:

Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.

 

Diese Daten sind manchmal wichtig:

  • Ihre Straße und Haus-Nummer
  • Ihre Post-Leit-Zahl
  • Ihr Wohn-Ort

 

Dann klicken Sie auf: Absenden.

Wir lesen Ihre Nachricht.

Wir antworten Ihnen.

So suchen Sie nach Daten

Es gibt zwei Bereiche mit Daten auf der Internet-Seite.

Klicken Sie auf einen Link im Haupt-Menü zur

  • Transparenz-Plattform oder 
  • Offene Daten-Plattform

Dann kommen Sie in einen Bereich mit Daten.

 

In dem Bereich ist ein Such-Feld.

Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.

Klicken Sie auf: Suchen.

Dann kommt eine Liste mit Links zu Infos.

Hinweis:
Die Infos sind ohne Leichte Sprache.

So suchen Sie nach Themen

Sie wollen nach Infos zu einem Thema suchen.

Dann können Sie das Thema

  • in das Suchfeld schreiben oder
  • auf der Start-Seite anklicken

Thema in das Such-Feld schreiben


Schreiben Sie Wörter in das Such-Feld.

Zum Beispiel: Ministerium.

Klicken Sie auf: Suchen.

Dann kommt eine Liste mit Links zu Infos.

Hinweis:
Die Infos sind ohne Leichte Sprache.

Thema auf der Start-Seite anklicken

Auf der Start-Seite gibt es Links zu bestimmten Themen.

Zum Beispiel:

  • Wirtschaft und Finanzen
  • Regionen und Städte
  • Umwelt

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann kommen mehr Infos.

Klicken Sie auf: Alle Themengebieten ansehen.

Dann kommen alle Themen.

Hinweis:
Die Infos sind ohne Leichte Sprache.

Die neusten Daten sehen

Auf der Start-Seite sind Links zu den neusten Daten und Infos:

  • Transparenz-Daten und
  • Offene Daten.

Klicken Sie auf einen Link.

Dann kommen Sie direkt zu den einzelnen Daten.

Oder klicken Sie auf eine Schalt-Fläche:

  • Alle Dokumente oder 
  • Alle Daten.

Dann kommen Sie zu einer Liste mit allen Daten.

Hinweis:
Die Daten und Infos sind ohne Leichte Sprache.

Aktuelle Daten und Zahlen


Auf der Seite sind interessante Zahlen.

Und beliebte Daten.

Klicken Sie auf die Links.

Dann kommen Sie zu den Daten.

Oder klicken Sie auf: Alle Datensätze.

Dann kommen Sie zu allen Daten.

Hinweis:
Die Daten sind ohne Leichte Sprache.

Wichtige Info-Links

Auf der Start-Seite finden Sie noch 3 wichtige Links zum:

  • Kontakt-Formular.
  • FAQ für offene Daten.
    FAQ ist eine englische Abkürzung.
    Auf Deutsch heißt das: Häufige Fragen und Antworten.
  • FAQ für Transparenz-Daten.

Hinweis:
Die Links sind für Seiten ohne Leichte Sprache.

Menü im Fuß-Bereich

Auf der Internet-Seite ist ein Menü im Fuß-Bereich.

Das Menü hat 4 Gruppen:

  • Service
  • Nützliche Links
  • Verwandte Portale
  • Folgen Sie uns

 

In jeder Gruppe sind Links.

Zum Beispiel Links

  • zum Impressum.

Das Impressum ist ein wichtiger Info-Text.
Zum Beispiel:
Wer macht die Internet-Seite.

Wem gehört die Internet-Seite.

  • Zu den sozialen Medien.
    Zum Beispiel:
    Instagram oder
    Facebook.

Pfeil

Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann kommen Sie immer zum Anfang der Internet-Seite.